Dres. med. Markus & Michael Kirchmeyer

Orthopädie & Unfallchirurgie  *  Chirurgie  *  Handchirurgie  *  Fußchirurgie  *  Plastische & Ästhetische Chirurgie  *  Sportmedizin

Dr.med. Markus Kirchmeyer

Facharzt für

- Orthopädie und Unfallchirurgie

- Chirurgie

- spezielle Unfallchirurgie

- Fachkunde Röntgendiagnostik

- Notarzt, leitender Notarzt

- hygienebeauftragter Arzt


Vita:

Das Studium der Medizin absolvierte ich in Düsseldorf. Danach begann ich meine medizinische Ausbildung in der Abteilung für Chirurgie des Krankenhauses Bergmannsheil in Gelsenkirchen - Buer.

Nach der Anerkennung als Facharzt für Chirurgie erfolgte eine Ausbildung in der speziellen Unfallchirurgie. Meine berufliche Ausbildung schloss ich mit der Weiterbildung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie ab.

Über 10 Jahren war ich als Oberarzt in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des Krankenhauses Bergmannsheil in Gelsenkirchen - Buer tätig. Seit dem 01.07.2015 bin ich zudem niedergelassen als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie zusammen mit meinem Bruder in Form einer Gemeinschaftspraxis.

Meine fachlichen Schwerpunkte liegen in der konservativen und operativen Orthopädie und Unfallchirurgie. Eines meiner Spezialgebiete ist die Endoprothetik, also die Versorgung der großen Gelenke des Körpers durch künstliche Gelenke. Auch die Behandlung von Patienten im Rahmen der Wechselendoprothetik gehört zu meinen Spezialgebieten.

Regelmässig bin ich als Ausbilder und Tutor bei Fortbildungsveranstaltungen der "Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik" engagiert, einer Fachgesellschaft führender Orthopäden und Unfallchirurgen sowie Wissenschaftler, die sich mit Fragen der Endoprothetik und alternativen gelenkerhaltenden Behandlungsverfahren beschäftigen.

Die arthroskopische Gelenkchirurgie bildet einen weiteren Schwerpunkt meiner Tätigkeit. Hierbei kommen alle etablierten Behandlungsmethoden zum Einsatz, z.B. die erhaltende Meniskuschirugie am Kniegelenk und die reonstruktiven Verfahren bei der Rotatorenmanschettenruptur am Schultergelenk.