Gemeinschaftspraxis      Dres. med. Markus & Michael Kirchmeyer      Gelsenkirchen
Orthopädie & Unfallchirurgie + Chirurgie + Handchirurgie + Sportmedizin + Plastische & Ästhetische Chirurgie

"Operation Vietnam" - Dr. Markus Kirchmeyer

Aktuell 11/2018:

Die nächste Reise nach Vietnam ist in Planung! Ende Februar 2019 werde ich auf Einladung der medizinischen Fakultät der Militäruniversität von Hanoi einen Vortrag in Hanoi halten! Auch sind wieder Operationen zusammen mit vietnamesischen Kollegen geplant.

In Vietnam gibt es zahlreiche Krankenhäuser, die vom Militär unterhalten werden, jedoch auch einen großen Anteil an der medizinischen Versorgung der normalen Bevölkerung haben.

Dr. Kirchmeyer in Vietnam

Auf Einladung aus Vietnam und durch Vermittlung eines deutschen Herstellers von Knie- und Hüftprothesen reise ich in unregemäßigen Abständen in das asiatische Land, um die dortigen orthopädischen Kollegen bei komplizierten endoprothetischen Gelenkoperationen zu unterstützen.

Vietnam ist für mich eines der faszinierendsten und facettenreichsten Länder der Welt. Im Jahr 2014 unternahm ich meine erste Reise in das südostasiatische Land, damals nach Hanoi und Hai Phong im Norden. 2015 folgten dann Saigon, Da Nang, Nha Trang und Hanoi.

Die Vietnamesen sind von einer einmaligen und vorbehaltlosen Gastfreundschaft, ich konnte viele neue Freundschaften knüpfen und Eindrücke sammeln.

Dr. Kirchmeyer in Vietnam

Auch die Möglichkeit zum fachlichen Austausch mit den vietnamesischen orthopädischen Kollegen schätze ich sehr. Gemeinsam haben wir zahlreiche Operationen an Knie- und Hüftgelenken in verschiedenen Krankenhäusern - vor allem in Hanoi und Saigon - erfolgreich durchgeführt und gegenseitig voneinander gelernt. Im Februar 2017 ging es erneut nach Hanoi, diesmal mit dem Schwerpunkt Hüftoperationen.

Im Oktober 2017 habe ich als Referent am Kongress der AOA (Asiatische Orthopädische Gesellschaft) und der VOA (Vietnamesischen Gesellschaft für Orthopädie) in Hanoi teilgenommen und zwei Vorträge zum Thema Endoprothetik gehalten.


Nachfolgend einige Impressionen meiner Reisen nach Vietnam (zum Blättern auf die Bilder klicken):